Startseite Albenliste Neueste Uploads Am meisten angesehen Am besten bewertet Meine Favoriten Suche
Galerie > Einsätze > Einsatz-Specials

Großbrand bei der Firma Meiners am Damm (16.Mai 2005)


30.jpg

16.05.05 Großbrand bei der Firma Meiners Druck im Gewerbegebiet "Am Damm". Bei Eintreffen der ersten Kräfte stand das ca. 30m * 60m große Gebäude bereits in Vollbrand. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde die Bevölkerung über Radiodurchsagen zum Schließen von Fenstern und Türen aufgefordert. Im Einsatz waren alle Schwelmer Löschzüge, ein Löschzug aus Ennepetal und die Betreuungsgruppe des DRK Schwelm. Insgesamt kamen 80 Feuerwehrleute zum Einsatz. Das Feuer wurde mit mehreren B-, C- und Wenderohren gleichzeitig bekämpft. Um 07.15 Uhr war das Feuer unter Kontrolle. Abschließend wurde ein Teil des Gebäudes eingeschäumt. Zur Brandursache können noch keine Angaben gemacht werden. Die Kriminalpolizei ermittelt in alle Richtungen. Der Sachschaden wurde auf 3 Millionen Euro geschätzt.
Fotos von Ulrich Sauer & Lars Kuhnen

30 Dateien, letzte Aktualisierung am 17. Januar 2006
Album 577 mal aufgerufen

Dachstuhlbrand Römerstrasse (26.09.04)


MIS_1811.jpg

Am 26.09.2004 brannte ein Dachgeschoss in der Römerstrasse in voller Ausdehnung. Zur Menschenrettung wurden mehrere Trupps unter Atemschutz eingesetzt. Da sich das Feuer auf angrenzende Gebäude auszudehnen drohte, wurden die Feuerwehren aus Ennepetal, Gevelsberg und Wuppertal um Unterstützung gebeten. Die Fotos wurden uns freundlicherweise von Michael Scheuermann zur Verfügung gestellt. Vielen Dank !

Für alle Fotos gilt:
© Michael Scheuermann

86 Dateien, letzte Aktualisierung am 17. Januar 2006
Album 649 mal aufgerufen

Brand eines Dönerimbiss in der Kaiserstrasse 2001


38.jpg

Im Juli 2001 brannte ein Döner-Imbiss in der Kaiserstrasse und dessen Nachbarhaus an 2 Tagen. Der erste Einsatz war am frühen Morgen des 14 Juli. Die Feuerwehr Schwelm hatte den Brand recht zügig unter Kontrolle. Tagsüber wurden bereits Aufräumarbeiten durchgeführt. Am 16. Juli stand das Nebengebäude erneut in Flammen. Die Feuerwehr Schwelm kämpfte erneut die ganze Nacht gegen die Flammen. Fotos von Rüdiger Weinhold

38 Dateien, letzte Aktualisierung am 17. Januar 2006
Album 527 mal aufgerufen

Brand bei der Spedition Schenker 1993


89.jpg

Im August 1993 brannten mehrere Lagerhallen bei Fa. Schenker. Zur Brandbekämpfung waren neben der Feuerwehr Schwelm Feuerwehren aus dem gesamten Ennepe-Ruhr-Kreis, sowie der Stadt Wuppertal eingesetzt. Zusätzlich wurde Schaummittel und anderes Gerät aus der gesamten Region an der Einsatzstelle zusammengezogen. (z.B. von den Feuerwehren Köln, Dortmund, Hagen uvm.) Dieser Einsatz war der bisher größte Einsatz der Feuerwehr Schwelm und forderte diese bis zu ihren Grenzen und darüber hinaus.

Fotos von Olaf Tampier (Dortmund) ©

88 Dateien, letzte Aktualisierung am 17. Januar 2006
Album 937 mal aufgerufen

4 Alben auf 1 Seite(n)

neueste Dateien - Einsatz-Specials
89.jpg
1285 x angesehen17. Januar 2006
88.jpg
1283 x angesehen17. Januar 2006
87.jpg
1233 x angesehen17. Januar 2006