Startseite Albenliste Neueste Uploads Am meisten angesehen Am besten bewertet Meine Favoriten Suche
Galerie > Einsätze > Einsätze 2007

16. Dezember 2007 VU Kaiserstrasse


einsatz161207__005.jpg

VU zwischen zwei PKW, ein PKW lag bei Eintreffen der Feuerwehr auf dem Dach. Es waren keine Personen mehr in den Fahrzeugen eingeklemmt. Eine verletzte Person wurde vom Rettungsdienst versorgt und in ein nahegelegenes Krankenhaus transportiert. Die Feuerwehr klemmte die Fahrzeugbatterien ab und streute auslaufende Betriebsmittel ab.

5 Dateien, letzte Aktualisierung am 23. Dezember 2007
Album 197 mal aufgerufen

11.September 2007 Brandeinsatz Saarstraße


einsatz_11-11--07__015.jpg

15 Dateien, letzte Aktualisierung am 15. November 2007
Album 221 mal aufgerufen

30. Oktober 2007 VU BAB1


VU_BAB_30-10-07__004.jpg

Verkehrsunfall auf der BAB 1 mit einem Sattelzug eines Schaustellerbetriebes, dabei wurde zwei Menschen verletzt, davon einer schwer. Die Patienten wurden vom Rettungsdienst der Städte Schwelm, Ennepetal und Wuppertal versorgt.
Die Feuerwehr sicherte den verunfallten LKW. Ausgelaufener Kraftstoff und weitere Betriebsmittel wurden abgestreut. Der Brandschutz wurde mittels Schnellangriff und Pulverlöscher sichergestellt.

17 Dateien, letzte Aktualisierung am 30. Oktober 2007
Album 204 mal aufgerufen

24. Juli 2007 VU BAB1


einsatz240707_006.jpg

Verkehrsunfall auf der BAB 1 zwischen Autobahnkreuz Wuppertal-Nord und Anschlussstelle Gevelsberg. Dort kam es zu einem Unfall zwischen einem LKW und einem PKW mit Anhänger, bei dem eine Person verletzt wurde. Diese wurde ambulant im RTW versorgt. Die Einsatzstelle wurde abgesichert.

6 Dateien, letzte Aktualisierung am 27. Juli 2007
Album 188 mal aufgerufen

03. Juli 2007 VU BAB1


einsatz030707_002.jpg

Verkehrunsfall auf der BAB 1 am 26.06.2007

9 Dateien, letzte Aktualisierung am 07. Juli 2007
Album 177 mal aufgerufen

26. Juni 2007 VU BAB1


VU_A1_26_06_07_033.jpg

Verkehrunsfall auf der BAB 1 am 26.06.2007 um ca. 18.20 Uhr

13 Dateien, letzte Aktualisierung am 26. Juni 2007
Album 211 mal aufgerufen

06. Mai 2007 Brandeinsatz Kaiserstrasse


einsatz060507_018.jpg

Am 06.05.2007 wurde die Feuerwehr Schwelm zu einem Zimmerbrand alarmiert. In einem Mehrfamilienhaus in der Kaiserstraße brannte es in einer Erdgeschosswohnung. Beim Eintreffen der Feuerwehr war bereits eine starke Rauchentwicklung im Treppenhaus zu erkennen, weiterhin sollte sich noch eine Person in der betroffenen Wohnung befinden. Durch die Feuerwehr wurde ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr zur Menschenrettung eingesetzt. Die vermisste Person wurde innerhalb kürzester Zeit gefunden und aus der brennenden Wohnung gerettet. Die Person wurde dem Rettungsdienst übergeben und musste mit lebensgefährlichen Brandverletzungen in eine Spezialklinik nach Bochum transportiert werden. Eine weitere Person wurde mit einem Schock in ein Schwelmer Krankenhaus eingeliefert.

20 Dateien, letzte Aktualisierung am 11. Mai 2007
Album 342 mal aufgerufen

28. April 2007 VU BAB1


einsatz280407_001.jpg

Auf der BAB 1 verunfallte ein PKW incl. Anhänger, durch die Feuerwehr Schwelm wurde die Unfallstelle abgesichert und die Fahrbahn gereinigt. Da es keine verletzten Personen gab, wurde der Rettungsdienst an der Einsatzstelle nicht tätig.

4 Dateien, letzte Aktualisierung am 01. Mai 2007
Album 171 mal aufgerufen

22. April 2007 Tierrettung Foßbecke


einsatz220407_021.jpg

Um 18:43 Uhr wurde die Feuerwehr Schwelm zu einem Einsatz in der Foßbecke gerufen. Aufgrund des Alarmierungsstichwortes -Tierrettung- wurden die ehrenamtlichen Mitglieder aus der August-Bendler-Strasse und die hauptamtlichen Kräfte alarmiert.

Die 8 Feuerwehrangehörigen trafen mit dem Löschfahrzeug um 18:55 Uhr an der Einsatzstelle ein und fanden folgende Situation vor:

Hinter dem Haus in der Foßbecke hatten Anwohner eine Katze laut schreien gehört. Diese Katzenschreie kamen aus einem Regenfallrohr an dem Haus und waren deutlich zu hören. Mit Hilfe einer Steckleiter wurde das Fallrohr demontiert und kontrolliert. Die Katze konnte in dem Fallrohr nicht ausgemacht werden, jedoch waren die Geräusche der Katze nun deutlich aus dem, unter der Erde liegendem Rohr zu vernehmen. Da die Katze nicht zu sehen war, wurde der Versuch unternommen die Katze mittels einer Leine aus dem Rohr zu locken. Da das Rohr senkrecht in die Erde geführt war, schlug dieser Versuch fehl. Um die Lage der Katze festzustellen, wurde eine flexible Rohrkamera benötigt. Ein Anwohner benachrichtigte einen befreundeten Inhaber einer Kanalfachfirma, der sich sofort mit einem Mitarbeiter und einer entsprechenden Kamera auf den Weg zur Einsatzstelle machte. Mit Hilfe der Kamera wurde festgestellt, dass die Katze ca. 2,60 Meter tief in der Erde, in dem Fallrohr, fest saß. Aufgrund der Hinterhauslage mußte das Rohr mit der Hand freigelegt und Teile des Rohres entfernt werden. Mit Hilfe von Spaten, Klappspaten und sonstigen Hilfsmitteln, war um 03:15 Uhr ein 1,00 m mal 1,30 m großes und 2,60 m tiefes Loch gegraben und die Katze befreit. Die Katze wurde dann zum Tierarzt gebracht und dort ärztlich versorgt.

Die Feuerwehr Schwelm bedankt sich bei der Firma Agricola GmbH für die hervorragende und zudem kostenfreie Mitarbeit. Der Inhaber der Firma war bis zur Rettung der Katze vor Ort und hat mit seinen Mitarbeitern auch bei den Ausschachtungsarbeiten mitgeholfen. Gleichzeitig bedankt sich die Feuerwehr Schwelm bei den Anwohnern der Häuser in der Foßbecke, die die Einsatzkräfte mit Getränken und Essen während des gesamten Einsatzes versorgt haben.

Nach mehr als 9 Stunden Dauer konnte der Einsatz um 04:10 Uhr beendet werden.

Fotos von Ulrich Sauer

25 Dateien, letzte Aktualisierung am 24. April 2007
Album 289 mal aufgerufen

08. April 2007 Brandeinsatz Lindenbergstr. Küchenbrand


Einsatz_080407_008.jpg

Küchenbrand in einem Wohngebäude auf der Linderhauser Strasse, Ein Trupp unter Pressluftamtmer konnte das Feuer mittels Kübelspritze löschen.

9 Dateien, letzte Aktualisierung am 08. April 2007
Album 193 mal aufgerufen

06. April 2007 Brandeinsatz Güterbahnhof Schwelm


Einsatz_060407_003.jpg

Durch einen Anwohner wurde eine unklare Rauchentwicklung im Bereich des Güterbahnhofes Schwelm gemeldet. Bei Eintreffen der Feuerwehr Schwelm brannte ein auf der Ladestrasse abgestellter Wohnwagen in voller Ausdehnung. Durch die Feuerwehr wurden zwei S-Rohre zur Brandbekämpfung eingesetzt. Ein Trupp führte die Brandbekämpfung unter Atemschutz durch. Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet.

Fotos von Ulrich Sauer

10 Dateien, letzte Aktualisierung am 06. April 2007
Album 207 mal aufgerufen

04. April 2007 Brandeinsatz Minigolfplatz


Einsatz_040407_Minigolf_014.jpg

An der Minigolfanlage Lohmühle brannten der Toiletten- und Lagerbereich eines Kassenhäuschens. Insgesamt bekämpften fünf FM unter Atemschutz mit einem Schnellangriff und zwei C-Rohren das Feuer. Bei den Löscharbeiten wurden zwei Propangasflaschen aus dem Gefahrenbereich gebracht.

Fotos von Ulrich Sauer

14 Dateien, letzte Aktualisierung am 04. April 2007
Album 205 mal aufgerufen

25. Feb 2007 VU BAB1


Einsatz_250207_001.jpg

Auf der BAB 1 Fahrtrichtung Dortmund verunfallten ein PKW und ein PKW mit Anhänger. Eine Fahrerin wurde dabei verletzt und in ein Schwelmer Krankenhaus transportiert. An den Fahrzeugen wurden die Batterien abgeklemmt und ausgelaufene Betriebsmittel abgestreut. Die Einsatzstelle wurde abgesichert.

Fotos von Ulrich Sauer

6 Dateien, letzte Aktualisierung am 27. Februar 2007
Album 181 mal aufgerufen

13 Alben auf 1 Seite(n)

neueste Dateien - Einsätze 2007
einsatz161207__005.jpg
656 x angesehen23. Dezember 2007
einsatz161207__004.jpg
618 x angesehen23. Dezember 2007
einsatz161207__003.jpg
646 x angesehen23. Dezember 2007