Startseite Albenliste Neueste Uploads Am meisten angesehen Am besten bewertet Meine Favoriten Suche
Galerie > Dies und Das > Sonstiges

Allrad Fahrertraining in Köln Wesseling


10.jpg

Am 25. Juni 2004 hatten drei Kameraden (T. Schneider - LZ Stadt / M. Reuter - LZ Winterberg / T. Kruse - LZ Linderhausen) die Möglichkeit an einem von der Firma Mercedes Benz organisierten Allrad Fahrertraining teilzunehmen. Das Training fand in einer Kiesgrube in Köln Wesseling (nähe Brühl) statt. Nach einer kurzen theoretischen Einweisung in die Allradfahrtechnik sowie kurzen physikalischen und technischen Erklärungen über das Zusammenspiel der einzelnen Differentialsperren und der Allraduntersetzung konnten verschiedenen Fahrzeuge im Gelände gefahren werden. Zur Auswahl standen hier Atego Fahrgestelle mit diversen Aufbauten, Vario, Unimog und Geländewagen. Ein Begleiter der Herstellerfirma war immer mit an Bord und stellte für die jeweiligen Fahrer ein Ansprechpartner in Sachen Technik und Neuerungen der Fahrzeuge dar. Ebenso wurden Tipps gegeben wann und wie welche Differentialsperre aktiviert werden sollte. Am Ende des Trainings waren alle Teilnehmer sehr erstaunt welche Geländefahrten mit einem konventionellen Löschfahrzeug noch bewältigt werden können. Es war ein Lehrgang der nicht nur Spass gemacht hat, sondern auch vorausschauendes und sicheres Fahren mit Löschfahrzeugen geschult hat. Wir bedanken uns bei der Firma Mercedes Benz für die Einladung zu diesem Training.

Fotos von Timo Kruse

13 Dateien, letzte Aktualisierung am 18. Januar 2006
Album 200 mal aufgerufen

Gewinner-Bilder beim Wettbewerb des DFV


Nachwuchs900.jpg

Der DFV veranstaltete im Jahr 2005 einen Fotowettbewerb. 2 Löschzüge der Feuerwehr Schwelm haben dabei einen Preis gewonnen.

2 Dateien, letzte Aktualisierung am 21. März 2006
Album 180 mal aufgerufen

Modellbau (Fahrzeuge der Feuerwehr Schwelm)


Modellbau_055.jpg

Peter Jacob aus Schwelm hat uns diese Fotos seiner Modelle zur Verfügung gestellt.

"Fahrzeuge der Feuerwehr Schwelm im Modell

Mein Name ist Peter Jacob bin Jahrgang 1955 von Beruf Beamter und leider kein Mitglied der Feuerwehr Schwelm

Seit 1970 beschäftige ich mich mit dem Sammeln von Feuerwehrmodellen. Über den Eisenbahnmodellbau kam ich zum Sammeln von Feuerwehrmodellen im Maßstab 1:87

So war ich schon immer Fan von ?kleinen roten Autos?. Hier waren natürlich die ?Autos? der Schwelmer Feuerwehr besonders von Interesse.
Nebenbei sammelte ich dann Fotos und Berichte meiner ?Heimatfeuerwehr?.

Im Jahre 1972 reifte bei mir der Plan die Fahrzeuge unserer Schwelmer Feuerwehr im Miniformat nachzubilden.

So sollten nicht nur die aktuellen Fahrzeuge nachgebildet werden, auch die bereits ausgesonderten Einsatzfahrzeuge wollte ich nachbauen.

Nach einiger Zeit der Vorplanung (u. a. die Beschaffung von Vorbildmodellen) wurde zuerst ein alter VW Käfer als KdoWgn. nachbebaut. Zeitgleich versuchte ich die damals aktuellen Fahrzeuge umzusetzen.

Ein Virus hatte mich befallen, der mich bis heute nicht mehr losgelassen hat.

Sobald ein neues Fahrzeug für die FF Schwelm im Beschaffungsplan liegt, hole ich mir erste Infos über Aufbau, Hersteller und Lackierung.

Die Beschaffung der Modellautos bzw. Zubehörteile im Fachhandel folgen.

Hier muss ich mich einmal recht herzlich bei den Mitarbeitern bzw. der Wehrleitung bedanken, die in den vielen Jahren immer ein offenes Ohr für meine Fragen und Belande (Fotos usw.) hatten.

Heute stehen alle aktuellen Fahrzeuge als Modell in den Vitrinen.
Bei den ausgesonderten Fahrzeugen habe ich bis auf 4 Fahrzeuge alle Fahrzeuge nachgebildet."

54 Dateien, letzte Aktualisierung am 21. Juni 2006
Album 331 mal aufgerufen

3 Alben auf 1 Seite(n)

neueste Dateien - Sonstiges
Modellbau_055.jpg
701 x angesehen21. Juni 2006
Modellbau_054.jpg
608 x angesehen21. Juni 2006
Modellbau_053.jpg
595 x angesehen21. Juni 2006