Startseite Albenliste Neueste Uploads Am meisten angesehen Am besten bewertet Meine Favoriten Suche
Galerie > Jugendfeuerwehr
Kategorie Alben Dateien
Übungsdienste
11 201
Übungsdienst (Gruppe1) - Personenrettung aus einem verunfallten PKW am 03.12.2012


IMG_1514.JPG

„Auf einer Landstraße verunfallt eine Person mit ihrem Fahrzeug und wird im schwer beschädigten PKW eingeklemmt. Der Fahrer erleidet zudem eine Verletzung an der Wirbelsäule und kann sich nicht mehr selbstständig aus seiner misslichen Lage befreien. Die einzige Hoffnung ruht nun auf den herbeieilenden Kräften der Feuerwehr.“
Um in einem solchen Fall zukünftig schnell und effektiv helfen zu können, hat die Gruppe 1 der Jugendfeuerwehr Schwelm eben diesen Ernstfall trainiert. Die Rolle der verletzten Person übernahm jedoch eine Übungspuppe.
Nach einer ersten Erkundung wurden durch die Jugendlichen die Scheiben des PKWs entfernt, um eine erste Betreuungsöffnung zur medizinischen Versorgung der Person zu schaffen. Im Anschluss trennten die Jugendfeuerwehrmitglieder mit Unterstützung aktiver Feuerwehrleute das Dach teilweise ab und klappten es nach hinten. Durch die so entstandene Öffnung konnte die Übungspuppe schonend gerettet werden, ohne Folgeschäden durch die angenommene Wirbelsäulenverletzung zu verursachen.
Während des breit gefächerten Dienstes wurden verschiedene Einsatzmittel und Werkzeuge vorgenommen sowie alternative Anwendungsmethoden im Bereich der technischen Rettung vorgestellt und ausprobiert. Nach gut zwei Stunden war die Puppe schließlich erfolgreich gerettet und allen Beteiligten konnte angesehen werden, dass sie mit dem Verlauf der Einsatzübung und der Leistung der „Retter von morgen“ sehr zufrieden waren.

7 Dateien, letzte Aktualisierung am 31. Dezember 2012
Album 317 mal aufgerufen

Jahresabschlussübung 2011


jf_Jahresabschluss2011_004.jpg

Am Samstag, 12.11.2011, fand die Jahresabschlussübung der Jugendfeuerwehr Schwelm am Bauhof der Technischen Betriebe in Schwelm statt. 21 Kinder und Jugendliche mussten dort ihr Können unter Beweis stellen. Es galt 15 Personen zu retten, die bei einem Feuer verletzt wurden und diese an einer Verletztensammelstelle zu versorgen. Die Verletzten wurden von Angehörigen des Jugend-THW dargestellt. Anschließend musste der Brand mit 3 C-Rohren gelöscht werden. Dabei kamen erstmals auch die neuen Übungsatemschutzgeräte zum Einsatz, die die Jugendfeuerwehr selber gebaut hat. Um das Feuer zu löschen, musste das Wasser über lange Schlauchleitungen fast 200 m bis zur Einsatzstelle transportiert werden.

Der Übungsleiter der Feuerwehr, Jan Hendrik Hornschuh, und zehn weitere Betreuer von Feuerwehr und THW, die bei der Übung unterstützten, waren mit dem Verlauf des "Einsatzes" sehr zufrieden. Im Anschluss fand der Übungstag seinen Ausklang bei einem Bratwürstchen an der Feuerwache, zu dem neben den Angehörigen von Feuerwehr und THW auch die Eltern der Jugendlichen und Kinder eingeladen waren.

4 Dateien, letzte Aktualisierung am 17. November 2011
Album 292 mal aufgerufen

Übungsdienst (Gruppe1) - Innenangriff am 22.06.2009


IMG_0877.JPG

Am Montag, dem 22.06.2009, übte die Jugendfeuerwehr Schwelm in leerstehenden Häusern der Winterberger Straße das richtige Vorgehen bei Wohnungsbränden. Mit der Hälfte der "Gruppe 1" wurde das Öffnen von Fenstern und Türen aufgefrischt, um z.B. zu Personen zu gelangen, welche dahinter eingeschlossen sind . Die restlichen Jugendlichen retteten einen Dummy aus einer verrauchten Wohnung im Obergeschoss. Um realistische Zustände eines Wohnungsbrandes zu simulieren, wurde mit Hilfe eines Rauchgenerators die Wohnung und das Treppenhaus verraucht.

Fotos von Julian Schüngel

16 Dateien, letzte Aktualisierung am 23. Juni 2009
Album 248 mal aufgerufen

Übungsdienst - Erste Hilfe am 04.05.2009


JF-Dienst04052009_018.jpg

Übungsdienst der JF-Schwelm mit dem Thema "Erste Hilfe"

Fotos von Nils Abbink

26 Dateien, letzte Aktualisierung am 07. Mai 2009
Album 284 mal aufgerufen

Übungsdienst (Gruppe1) - Knoten und Stiche am 02.02.2009


JF020209_008.jpg

Übungsdienst der Gruppe 1 Jugendfeuerwehr Schwelm am 02.02.2009.
Thema der Ausbildung war "Knoten und Stiche".

8 Dateien, letzte Aktualisierung am 05. Februar 2009
Album 210 mal aufgerufen

Übungsdienst (Gruppe1) - Offene Wasserentnahme 09.06.2008


IMG_9581.JPG

Übungsdienst der Gruppe 1 Jugendfeuerwehr Schwelm am 09.06.2008.
In der Nähe des Löschteichs an der Schinkenbrücke/Schwelme Quelle wurde ein Flächenbrand angenommen. Eine anschließende Wasserschlacht war natürlich inbegriffen.

Fotos von Julian Schüngel

16 Dateien, letzte Aktualisierung am 11. Juni 2008
Album 214 mal aufgerufen

Übungsdienst (Gruppe1) - FwDV3 am 05.05.2008


IMG_8771.JPG

Fotos vom Übungsdienst am Montag 05.05.2008.
In der Obermauerstraße wurde in einem leerstehendem Haus ein Wohnungsbrand angenommen, bei dem es 3 vermisste Personen gab. Die JF führte die Übung nach der FwDV3 aus.

19 Dateien, letzte Aktualisierung am 08. Mai 2008
Album 261 mal aufgerufen

Übungsdienst (Gruppe1) - Sprungrettungsgerät 26.03.2007


SL552741.JPG

Die JF übte mit dem Sprungretter

50 Dateien, letzte Aktualisierung am 27. März 2007
Album 316 mal aufgerufen

Erste Hilfe Kurs


100_1281.jpg

20 Dateien, letzte Aktualisierung am 03. Mai 2006
Album 275 mal aufgerufen

Übungsdienste für das Kinderfest am 24.6.2006 (Mai 2006)


jf_160506_022.jpg

22 Dateien, letzte Aktualisierung am 24. Mai 2006
Album 245 mal aufgerufen

Übungsdienst (Gruppe 2) vom 06.06.2005


100_1305.jpg

13 Dateien, letzte Aktualisierung am 03. Mai 2006
Album 199 mal aufgerufen

11 Alben auf 1 Seite(n)

Aktionen, Veranstaltungen, Sonstige
18 594
Berufsfeuerwehrtag 2015


BF-Tag_2015_0016.JPG

Bei Bränden, Unfällen oder Personen in Notlagen kommt die Feuerwehr und leistet Hilfe. Dass dies
so ist, darauf können sich die Schwelmer Bürger stets verlassen. Am vergangenen Wochenende
stiegen aber keine erwachsenen Retter aus den Einsatzfahrzeugen, sondern es waren deutlich
jüngere Gesichter zu erblicken. Anlass war der diesjährige Berufsfeuerwehr-Tag der Jugendfeuerwehr
Schwelm. An diesem Tag erlebten die Jugendlichen den Alltag auf einer Feuerwache. Hierzu gehörten
neben gemeinsamer Ausbildung, Arbeitsdiensten und der Zubereitung der Mahlzeiten natürlich auch
der ein oder andere Übungseinsatz.
Pünktlich um neun Uhr versammelten sich also insgesamt 15 Jugendliche sowie deren Betreuer in
der Fahrzeughalle der Feuerwache und erwarteten die Einteilung auf die Einsatzwagen.

16 Dateien, letzte Aktualisierung am 07. Dezember 2015
Album 204 mal aufgerufen

Berufsfeuerwehrtag 2013


JF-BFTag2013_018.jpg

„Guten Morgen Wachabteilung Jugendfeuerwehr.“

Mit diesen Worten startete der Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Schwelm am 09. November. Insgesamt elf Jugendliche hatten sich am Samstag bereits um 7 Uhr zum 24-stündigen Dienst auf der Feuerwache eingefunden, um einmal den Alltag eines Berufsfeuerwehrmannes nachzuempfinden.

18 Dateien, letzte Aktualisierung am 24. Dezember 2013
Album 271 mal aufgerufen

Pfingsttour 2013 nach Frankfurt am Main


JF_Pfingsten2013_001.jpg

Pfingsttour der Jugendfeuerwehr – bei diesen Worten beginnen die Augen der Jugendlichen und
ihrer Betreuer zu leuchten, denn der jährliche Ausflug zählt zu den Highlights der „feuerwehrfreien“ Aktionen der Schwelmer Jugendgruppe.
2013 führte die Tour alle 27 Teilnehmer in die Bankenstadt Frankfurt am Main oder auch
„Mainhattan“, wie sie wegen ihrer typischen Skyline mit den Hochhäusern im Stadtzentrum genannt wird.

15 Dateien, letzte Aktualisierung am 30. Mai 2013
Album 275 mal aufgerufen

Pfingsttour 2010 nach Geesthacht


IMG_3656.JPG

Die Pfingsttour 2010 der Jugendfeuerwehr Schwelm führte die
Jugendlichen und Betreuer für fünf Tage nach Geesthacht nahe Hamburg.
Neben dem Besuch eines Hochseilgartens waren die Besichtigung der
Feuer- und Rettungswache Bergedorf der Berufsfeuerwehr Hamburg und die
Hafenrundfahrt mit anschließender Erkundung der Innenstadt Highlights
dieser Fahrt. Da die JF kürzlich acht neue Mitglieder aufnehmen konnte,
gab es viele Möglichkeiten sich näher kennen zu lernen und den
Zusammenhalt innerhalb der Gruppe zu stärken. Der anfangs leicht
verregnete Pfingstmontag konnte, ohne Langeweile aufkommen zu lassen,
mit Gruppen- und Gemeinschaftsspielen verbracht werden, bevor es
Dienstag Vormittag wieder zurück nach Schwelm ging. Dort angekommen
wurde noch einmal zusammen gegrillt.

87 Dateien, letzte Aktualisierung am 06. Juni 2010
Album 484 mal aufgerufen

Pfingsttour 2009 nach Rieste (Alfsee)


JF-Pfingstfahrt-2009-Alfsee_052.JPG

Die Pfingstfahrt 2009 der Jugendfeuerwehr Schwelm führte die Kinder, Jugendlichen und Betreuer nach Rieste in Niedersachsen. Ausgangspunkt jeglicher Unternehmungen war die "Jugendherberge Alfsee", wo ihnen fast eine ganze Etage mit Zimmern und ein Aufenthaltsraum zur Verfügung standen. Auf dem Programm standen der Besuch eines Strandbades, Kartfahren, BMX fahren oder ein Irrgarten, Gruppenspiele am Abend und ein großes Geländespiel (Schitzeljagt mit 5 Stationen & Aufgaben auf dem Weg) in der Umgebung der JH und dem Alfsee.

Fotos von Julian Schüngel

53 Dateien, letzte Aktualisierung am 23. Juni 2009
Album 381 mal aufgerufen

Neujahrsfete 2009


IMG_6844.JPG

Es war mal wieder so weit, als kleines Dankeschön an alle Mitglieder und Betreuer der Jugendfeuerwehr Schwelm für die im letzten Jahr geleistete Arbeit und zur Erinnerung an die schöne Zeit die man 2008 miteinander verbracht hat, veranstaltete die Jugendfeuerwehr Schwelm ihre mittlerweile traditionelle Neujahrsfete. Nach einer lustigen Runde Bowling im Shangrila in Schwelm, ging es im Florianstübchen auf der Feuer-und Rettungswache mit Heißhunger an das leckere Buffet, welches uns der Herr Österling mal wieder mit viel liebe sehr lecker zubereitet hat. Nach dem Essen war dann wieder Aktion angesagt, alle Betreuer mussten sich beim Karaoke singen auf der Playstation beweisen und die Wii auf der Großleinwand wurde stark bevölkert. Bereits um 20:00 Uhr war die Stimmung auf ihrem Höchstpunkt angelangt, es begann mit leichtem Schunkeln und endete mit einer tollen Polonaise durch das gesamte Stübchen samt Nebenräumen.

Das Jugendleitungsteam dankt allen Teilnehmern auf diesem Weg für den gelungenen Abend und die absolut Klasse Kameradschaft.

----D--A--N--K--E----

33 Dateien, letzte Aktualisierung am 17. Februar 2009
Album 285 mal aufgerufen

Öffentlichkeitsarbeit Obi am 18.05.08


18052008120.jpg

4 Dateien, letzte Aktualisierung am 18. Mai 2008
Album 190 mal aufgerufen

JF Himmelfahrts-Tour nach Langeoog (1.05-4.05.2008)


IMG_8619.JPG

Die JF-Fahrt 2008 führte über Himmelfahrt nach Langeoog (1.05-4.05.2008).

25 Kinder & Jugendliche mit 7 Betreuern verbrachten die gemeinsame Zeit auf der Nordsee-Insel.

Mit Völkerball am Strand, Fußball und Fahrrad fahren kam keine Langeweile auf.
Ein Besuch der Feuerwehr Langeoog stand natürlich genauso auf dem Programm, wie ein Besuch im Schwimmbad und ein schöner Grillabend.

62 Dateien, letzte Aktualisierung am 08. Mai 2008
Album 380 mal aufgerufen

Pfingsttour 2006 nach Prüm


PIC_0240.JPG

Am Pfingstwochenende 2006 startete die JF-Schwelm eine Pfingsttour nach Prüm in eine ganz neue Jugendherberge.

57 Dateien, letzte Aktualisierung am 06. Juni 2006
Album 346 mal aufgerufen

Fussballspielen und Grillen (13.05.06)


JF_130506_001.JPG

Am 13.05.2006 war die Jugendfeuerwehr, nach einem Tag auf dem Bolzplatz, zum gemütlichen Grillen ins Gerätehaus Winterberg eingekehrt.

8 Dateien, letzte Aktualisierung am 13. Mai 2006
Album 185 mal aufgerufen

Kinderfest am Neumarkt (24.06.06)


JF_Kinderfest_050.jpg

Am 24.06.2006 fand das Neumarkt Kinderfest statt.
Die Jugendfeuerwehr Schwelm führte dort zwei Übungen vor.

50 Dateien, letzte Aktualisierung am 27. Juni 2006
Album 317 mal aufgerufen

Jugendfeuerwehrfete 09.02.07


JF_Fete_07_018.jpg

55 Dateien, letzte Aktualisierung am 10. Februar 2007
Album 325 mal aufgerufen

Training Fußballturnier 1


100_1583.jpg

15 Dateien, letzte Aktualisierung am 29. Januar 2007
Album 190 mal aufgerufen

Training Fußballturnier 2


11022007079.jpg

10 Dateien, letzte Aktualisierung am 13. Februar 2007
Album 180 mal aufgerufen

Fußballturnier der Kreisjugendfeuerwehren 2007


JFKreisturnier07_024.JPG

34 Dateien, letzte Aktualisierung am 11. März 2007
Album 342 mal aufgerufen

Pfingsttour 2007 nach Bad Marienberg


11.JPG

62 Dateien, letzte Aktualisierung am 05. Juni 2007
Album 339 mal aufgerufen

Besichtigung des RTH Christoph 3 Gruppe 2 am 09.06.2007


SL555415.JPG

9 Dateien, letzte Aktualisierung am 06. August 2007
Album 170 mal aufgerufen

Besichtigung des RTH Christoph 3 Gruppe 1 am 02.06.2007


Bilder_von_bennys_camera_217.jpg

6 Dateien, letzte Aktualisierung am 06. August 2007
Album 174 mal aufgerufen

18 Alben auf 1 Seite(n)


neueste Dateien - Jugendfeuerwehr
BF-Tag_2015_0016.JPG
321 x angesehen07. Dezember 2015
BF-Tag_2015_0014.JPG
300 x angesehen07. Dezember 2015
BF-Tag_2015_0015.JPG
313 x angesehen07. Dezember 2015