Startseite Albenliste Neueste Uploads Am meisten angesehen Am besten bewertet Meine Favoriten Suche
Galerie > Rund um die Feuerwehr Schwelm > Feuerwehr Feste / Veranstaltungen

Herbstfest 2012


Herbstfest2012_031.jpg

Fotos vom Herbstfest 2012 (22.-23. Sept.) am Gerätehaus Winterberg in der Beyenburger Strasse.

85 Dateien, letzte Aktualisierung am 24. September 2012
Album 957 mal aufgerufen

Florian Ennepe 4/52/1 ist einsatzbereit


rw_uebergabe_280410_028.JPG

Nach mehrmonatiger intensiver Einarbeitungs- u. Schulungszeit konnte die Feuerwehr Schwelm am Mittwoch, 28.04.2010, den neuen Rüstwagen in den Einsatzdienst übernehmen. Im Rahmen einer Feierstunde wurde das Fahrzeug von Bürgermeister Jochen Stobbe im Namen von Rat und Verwaltung der Stadt Schwelm an die Feuerwehr übergeben. Neben etwa 70 Feuerwehrangehörigen waren auch Vertreter der Lieferfirmen sowie Gäste aus Verwaltung und Politik der Einladung der Verwaltung und der Feuerwehr zur Fahrzeugübergabe gefolgt. Nach der Übergabe wurde das Fahrzeug den Gästen ausführlich vorgestellt und die Ausstattung erläutert.

28 Dateien, letzte Aktualisierung am 06. Mai 2010
Album 600 mal aufgerufen

Schwelmer Frühjahrsmesse 2010


fruehjahrsmesser180410_021.JPG

Am 17. und 18. April 2010 fand im Gewerbegebiet "Am Damm", auf dem Gelände der Firma Nölle-Pepin, die Schwelmer Frühjahrsmesse statt.

Die Feuerwehr Schwelm präsentierte sich hierbei auch mit einer kleinen Fahrzeugausstellung und einem Informationsstand für Rauchmelder.

Fotos von Rolf Krause und Julian Schüngel

21 Dateien, letzte Aktualisierung am 26. April 2010
Album 534 mal aufgerufen

Infoveranstaltung Rauchmelder


info_rauchmelder190909_001.jpg

.Rund um das Thema ?Rauchmelder und Verhütung von Bränden? konnten sich Bürgerinnen und Bürger am Samstag, 19.09.2009, auf dem Bürgerplatz informieren. Dort hatte die Feuerwehr Schwelm ein Info-Mobil aufgebaut, mit dessen Hilfe die Funktion von Rauchmeldern vorgeführt wurde. Außerdem gab es Tipps von den Experten der Feuerwehr zur Installation der Geräte sowie zum richtigen Verhalten, falls es doch einmal zum Ausbruch eines Feuers kommt. Für die kleinen Besucher stand ein Feuerwehrauto bereit, in dem gespielt werden konnten, während sich die Eltern am Info-Mobil beraten ließen. Gleichzeitig versuchten die Feuerwehrangehörigen mit Hilfe von Flyern und Gesprächen Bürgerinnen und Bürger für den aktiven Dienst in Ihrer Feuerwehr zu gewinnen, um die Wehr personell zu verstärken.

10 Dateien, letzte Aktualisierung am 21. September 2009
Album 292 mal aufgerufen

Grosser Informationstag 2008


IMG_1938.JPG

Unter diesem Motto stand der große Informationstag, den die Feuerwehr Schwelm am Samstag, 23.08.2008, in der Zeit von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr veranstaltete.
Rund um die Feuer- und Rettungswache in der August-Bendler-Straße gab es an diesem Tag Informationen zum Thema ?Feuerwehr?.

Neben einer großen Fahrzeugausstellung und Vorführungen aus den verschiedensten Einsatzbereichen der Feuerwehr, von der Absturzsicherung bis zum Umweltschutzeinsatz, gab es jede Menge Unterhaltung und Information zur Arbeit und Organisation der Feuerwehr.

Fotos von Julian Schüngel

61 Dateien, letzte Aktualisierung am 25. August 2008
Album 415 mal aufgerufen

Bürgerpreis der CDU 2006


Buergerpreis2006_017.jpg

Im Jahr 2006 bekam die Feuerwehr Schwelm den Bürgerpreis der CDU verliehen.

Fotos von Michael Muth

17 Dateien, letzte Aktualisierung am 02. April 2007
Album 206 mal aufgerufen

Grosser Informationstag der FW Schwelm


16.jpg

Am 12. Juli 2003 fand bei der Feuerwehr Schwelm der "grosse Informationstag" statt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger hatten die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen der Feuerwehrarbeit zu werfen. Ein umfangreiches Rahmenprogramm sorgte hierbei für "Kurzweile". Unter anderem präsentierte die Feuerwehr ihre Leistungsmöglichkeiten im Rahmen mehrerer Einsatzübungen. So wurde beispielsweise die Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz sowie die Rettung eingeklemmter Personen aus verunfallten Kraftfahrzeugen und deren medizinische Versorgung, als auch eine Historische Brandbekämpfung vorgeführt. Ein weiterer Schwerpunkt der Veranstaltung war die Information der Bürgerinnen und Bürger zum Verhalten im Brandfall. Dazu wurde unter dem Stichwort "Fettexplosion" vorgeführt, welche Folgen es hat, brennendes Fett in der Küche mit Wasser zu löschen. An einem "Infomobil" wurden Rauchmelder für die heimische Wohnung und deren Funktionsweise vorgeführt sowie weitere umfangreiche Informationen zum Brandschutz und zur Brandschutzerziehung vermittelt. Im Rahmen eines "Hot-Trainings" bestand die Möglichkeit für Interessierte unter fachkundiger Anleitung selber mit einem Feuerlöscher zu üben oder den richtigen Einsatz einer Löschdecke zu erlernen. Abgerundet wurde das Programm durch einen Informationsstand der Jugendfeuerwehr, einer Ausstellung von Feuerwehr-Modellen, einer ganz besondere "Modenschau", Führungen durch die Feuer- und Rettungswache inklusive der ständig besetzten Einsatzzentrale und einer grossen Fahrzeugausstellung, bei der für groß und klein Feuerwehr zum Anfassen geboten wurde. Unsere Feuerwehr BigBand untermalte den ganzen Tag mit fabelhafter Live-Musik

Fotos von Lars Kuhnen und Burkhard Kinzner

89 Dateien, letzte Aktualisierung am 18. Januar 2006
Album 473 mal aufgerufen

Herbstfest 2004


1dd4283faf1e5ac423c1bd0b26d845ef.jpg

Fotos vom Herbstfest 2004 (25.-26. Sept.) am Gerätehaus Winterberg in der Beyenburger Strasse.

82 Dateien, letzte Aktualisierung am 18. Januar 2006
Album 491 mal aufgerufen

Leistungsnachweis in Linderhausen (28.05.2005)


LNW_2005_040.jpg

Am Samstag den 28.05. fand auf dem Gelände der Firma PAXAR in der Heidestraße, zum dritten Mal in Linderhausen der Leistungsnachweis der Freiwilligen Feuerwehren des Ennepe-Ruhr-Kreises statt.

ca. 30 Löschgruppen aus dem gesamten Kreis stellten sich den Herausforderungen der 30 Prüfer.

Der Leistungsnachweis besteht aus vier Disziplinen bei denen sich Besucher einen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr verschaffen können. Es wird eine Löschübung durchgeführt, welche die Gruppen innerhalb von fünf Minuten bewältigen müssen. Des weiteren wird der konditionelle Zustand der Feuerwehrleute in Form eines Hindernislaufes, sowie die Fertigkeit feuerwehrspezifische Knoten zu binden überprüft. Zu guter letzt muss das theoretische Wissen in einem schriftlichen Test unter Beweis gestellt werden.

Fotos von Timo Kruse

68 Dateien, letzte Aktualisierung am 19. Januar 2006
Album 379 mal aufgerufen

9 Alben auf 1 Seite(n)

neueste Dateien - Feuerwehr Feste / Veranstaltungen
Herbstfest2012_085.jpg
721 x angesehen24. September 2012
Herbstfest2012_084.jpg
657 x angesehen24. September 2012
Herbstfest2012_083.jpg
645 x angesehen24. September 2012